12 Days of Shelfies

Ehe man sich versieht, ist das Jahr auch schon wieder fast vorbei. Um die Vorweihnachtszeit ein wenig spannender zu gestalten und euch die Möglichkeit zu geben, mehr über unser Team zu erfahren, haben wir uns eine kleine Rätselaktion überlegt.

Diesmal könnt ihr leider nicht anhand von Comicstrips unsere neuen Lizenzen erraten, sondern mit … Büchern(!) mehr über uns erfahren! Es ist ganz einfach: Wir posten bis Weihnachten Bilder unserer heimischen Bücherregale und ihr versucht zu erraten, welchem altraverse-Mitglied dieses Regal gehören könnte. Um die Sache etwas zu erleichtern, geben wir euch zusätzlich ein paar Hinweise im Text. 

Unser Shelfie-Rätsel ist nun beendet, aber unten in der Galerie könnt ihr euch noch einmal alle Bilder anschauen!

 

Unsere Shelfies (von links nach rechts)

Shelfie 1
Unser erstes Shelfie stammt von einer Person, die sich mit den technischen Aspekten rund um die Entstehung eines Manga befasst. Außerdem kann die Person die Namen von rund 500 Pokémon in zwei Sprachen aufzählen! 

Auflösung: Das Regal gehört unserer Steffi! Sie sagt dazu: »Ich sammle schon seit 20 Jahren Manga und habe daher viele alte Reihen in meinem Regal. Viele davon sammle ich schon von Beginn an! Zu sehen ist hier auch nur ein Ausschnitt meines Regals – alles hat leider nicht aufs Foto gepasst.«

Shelfie 2
Wem das wohl gehören könnte …? Nur so viel verraten wir euch: Diese Person liebt »Persona« und sammelt gerne Figuren. Habt ihr schon einen Verdacht?

Die Auflösung: es ist natürlich Anh Tus Regal! Er sagt dazu: »Leider musste ich aufgrund meines Umzugs und Platzmangel bereits einiges aussortieren, und auch die japanischen Manga haben nicht ins Regal gepasst. Ich brauche definitiv mehr Platz – auch für Boxen und Collector’s Editions!«

Shelfie 3
Ein weiteres Bücherregal wartet darauf, dass ihr seinen Besitzer herausfindet. Aber Moment mal, das ist doch gar kein Regal? An was für einem Ort stehen diese Bücher denn?

Hier die Auflösung: Hinter dieser Sammlung steckt Nora! »Ich habe kein »klassisches« Bücherregal zu Hause. Bücher stehen mal hier, mal da und werden nach dem Lesen oft weitergegeben. Erst durch meine Arbeit bei altraverse ist eine kleine Sammlung Manga entstanden, die dann zum Teil im Badezimmer bei den Zeitschriften gelandet ist. Dort stehen natürlich nicht die Besonderheiten, wie etwa die Knochen-Box. Das wäre wirklich zu schade.«

Shelfie 4
Diese Person hat ein Faible für Magical Girls und viel Kontakt zu unseren Lesern und Partnern. 

Das Regal gehört Katrin/Schanti: »Ich teile mir das Bücherregal mit meiner Mitbewohnerin, allerdings gehört ihr nur die linke Spalte :D Ist euch aufgefallen, dass sie Ice Age 3 zweimal besitzt? Als wir zusammengezogen sind, habe ich mich von ca. sieben Umzugskartons Bücher und Manga trennen müssen … </3«

Shelfie 5
Hier ist das nächste Shelfie! Wem von uns könnte das Regal gehören? Diese Person hatte bis vor knapp sieben Jahren keine Berührungspunkte mit Manga in ihrem Leben. Bis sie anfing, in einem Hamburger Mangaverlag zu arbeiten. 

Die Auflösung: Dieses Regal gehört Jette! »Ich besitze nur eine kleine, aber feine Auswahl an Manga, aber das Schlimmste daran ist: Bei meiner absoluten Lieblingsserie fehlen mir die ersten zwei Bände!! Die habe ich verliehen und leider nie wieder zurückbekommen ...«

Shelfie 6
Die Person, der dieses Regal gehört, kann nur einen Teil seiner/ihrer Sammlung zeigen und hat zusätzlich ein kleines Gimmick versteckt!

Auflösung: Das Regal zeigt einen Teil der Sammlung von Jo! »Zuerst wollte ich mein Krimiregal ablichten, dann wäre das Rätseln vermutlich schwerer geworden. Stattdessen nun ein kleiner Ausschnitt von der Bücherwand in meinem heimischen Büro, auf dem vieles von dem zu sehen ist, wofür ich in den letzten 25 Jahren gebrannt habe. Von Dragon Ball, Bone, den Schlümpfen und nichtlustig aus der Carlsen-Zeit über Zelda, Death Note und viele Projekte mit tollen deutschen Künstlern bei Tokyopop bis hin zu meinem finalen Lieblingsbaby altraverse. Und als Gimmick hab ich ein altes Führerscheinfoto eingebaut, auf dem man sehen kann, dass ich auch schon mal längere Haare hatte. ;)«

Shelfie 7
Das Rätselraten geht weiter: hier kommt das nächste Shelfie! Diese Person mag es bunt und nutzt Manga oft auch als Inspirationsquelle. Wer könnte das wohl sein?

Dieses Regal gehört unserer Marketing-Volontärin Julia! »Meine Sammlung steht in meinem Arbeitszimmer, weil ich gerne beim Zeichnen ab und zu mal einen Manga aufschlage, um mich inspirieren zu lassen. Meine größten Schätze sind die Chrno-Crusade Manga und Fullmetal Alchemist. Kurz bevor das Artbook bei altraverse rauskam, habe ich das Englische zum Geburtstag bekommen :D«

Shelfie 8
Weiter geht’s mit dem nächsten Shelfie, dessen Besitzer ihr erraten könnt! Die Bücher verraten schon ein bisschen, aber wir geben euch noch einen Hinweis: Diese Person ist schon länger Teil des altraverse-Teams. 

Es ist Tina! »So viele geliebte Bücher und Comics in meinem Schrank *lach. Daher thematisch ein Fokus auf das, was mich zum jetzigen Job geführt hat: heiße Liebe für Gestaltung und Comics!«

Shelfie 9
Die Person aus unserem heutigen Rätsel liest gerne E-Books und kann (offensichtlich) richtig gut Japanisch. Außerdem hat sich ein flauschiger Mitbewohner auf das Foto geschlichen ;D

Das Bild gehört Karen! »Da ich Manga gern auf Japanisch lese, kaufe ich in Deutschland normalerweise E-books und lese mit meinem iPad. Aber wenn mir die Manga richtig gefallen, hole ich mir gedruckte Bände in Japan.«

Shelfie 10
Könnt ihr erraten, welchem Teammitglied dieses Regal gehört? Diese Person liebt Shojo-Manga und besitzt außerdem sämtliche »Detektiv Conan«-Bände der Hauptreihe!

Und nun die Antwort: das Regal gehört Cathrin! »Leider habe ich momentan nicht genügend Platz, sodass man alle meine Mangas auf den ersten Blick sehen könnte. Zwei Regale und eine Kommode sind bereits so voll, dass ich die Mangas in 2. Reihe stellen musste. Zu meinem großen Bedauern wirkt sich das negativ auf die Beleuchtung in meiner Vitrine aus ☹ Daher musste ich erst vor ein paar Wochen wieder einen gewaltigen Stapel an Mangas aussortieren.«

Shelfie 11
Die Person, der dieses Regal gehört, bewahrt immer einen kühlen Kopf, auch wenn es mal stressig wird. Denn besonders zum Erscheinen unserer monatlichen Novis hat diese Person ganz schön viel zu tun!

Das Regal gehört Lisa! »Ich habe neulich aus Platzmangel super viel aussortieren müssen, aber als ich das Foto gemacht habe, ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass mir Band 1 von After the Rain in meiner Sammlung fehlt. Das ist meine absolute altraverse-Lieblingsreihe und ich lese die Bände immer direkt, wenn sie bei uns im Büro ankommen. Mein erster Band von After the Rain muss während des Büroumzugs irgendwo verschütt gegangen sein, dabei hüte ich die vielen Bücher, die ich für meinen Job brauche, immer wie meinen Augapfel ?«

Shelfie 12
Diese Person hat viel geheimen Kram im Regal stehen, deshalb gibt's eine kleine Auswahl. Und Games sind natürlich auch dabei!

Unser letztes Shelfie gehört Johannes! »Mein Regal zeig ich nicht, da steht zu viel geheimer Kram, aber hier seht ihr, was mich gerade beschäftigt. ?«