Die Collectors Edition zu Cold – Die Kreatur

Mit Cold – Die Kreatur startet am 19. März 2021 das neue Werk der Schweizer Mangaka Ban Zarbo. Um das gebührend zu feiern, ist der erste Band neben der normalen Ausgabe zusätzlich als Collectors Edition erhältlich, die einiges an coolen Extras bietet. So enthält sie den Manga mit Variant Cover, eine Grußkarte von Ban Zarbo, ein Mini-Artbook, einen Acrylaufsteller mit Hintergrund und die Kette des Protagonisten Sami. 

Bis zum offiziellen Release zeigen wir euch hier jeden Tag ein anderes Extra im Detail und plaudern hier und da ein bisschen aus dem Nähkästchen! Die gezeigten Bilder und weitere Einzelheiten könnt ihr euch auch unten in der Galerie nochmal genauer anschauen. 

01-buch-hpWir fangen wie bei einem echten Unboxing von vorne an: Mit der Box selbst und dem Manga

Box und Manga der Collectors Edition ziert ein anderes Motiv als auf der Standardausgabe zu sehen ist. Die Box hat übrigens eine kleine Besonderheit, die man gut erkennt, wenn man sie ins Licht hält: Auf der Oberfläche befinden sich kleine Schneeflocken aus Spotlack! 

 

02-grusskarte-hpMangaka Ban Zarbo hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, eine Karte mit einem kleinen Gruß und Dankeschön zu hinterlassen. Das Motiv auf der Vorderseite kennt ihr bestimmt schon von unserer »Stay Home and Read Manga«-Aktion aus dem letzten Frühjahr! Sami und Kent verbringen einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch und lesen ihre liebsten Manga. Auf der Rückseite findet ihr unter Ban Zarbos Gruß noch eine extra Illustration – aber die seht ihr dann, wenn ihr eure Box öffnet. 

 

03-artbook-hpIm Zuge des Inktober 2020 hat Ban Zarbo auf ihren sozialen Medien zahlreiche Illustrationen mit den Figuren aus Samis Welt geteilt. In diesem Artbook liegen sie noch einmal alle gesammelt in gedruckter Form vor. Ein einzigartiger Streifzug durch die Stadt Soleure und die eisigen Landschaften in ihrem Umfeld.

 

cold-kette-hpEin ganz besonderes Highlight der Collectors Edition ist die Kette, die der von Sami nachempfunden ist. Wir sind absolut begeistert davon, dass ein solches Item aus dem Manga nun »greifbar« geworden ist! Bei diesem Extra mussten wir allerdings längere Zeit bangen, ob es uns pünktlich erreicht, da sich auf dem Versandweg einige Probleme aufgetan haben. Schlussendlich hat es aber doch geklappt und die Ketten sind wohlbehalten bei uns angekommen!

Der Anhänger selbst besteht aus einer Zinklegierung mit Kupfer-Plating und die Kette ist insgesamt ca. 35 cm lang. Falls ihr empfindlich auf Modeschmuck reagiert, würden wir euch empfehlen, die Kette mit Klarlack zu behandeln. Das schützt sie außerdem vorm Oxidieren, denn die Oberfläche bekommt nach einiger Zeit eine Art Vintage-Look. Wem das nicht gefällt, der kann sie kurz mit Zahnbürste und Zahnpasta schrubben, und der Anhänger ist wieder blitzblank!

 

aufsteller-cold-01-hpQO2e4Fjp88VRzDas letzte (aber nicht weniger coole) Extra in der Collectors Edition ist der Acrylaufsteller von Sami in eisiger Umgebung. Die drei Teile – Figur, Boden und Hintergrund – sind schnell zusammengesteckt und schmücken dann toll euer Regal! Denkt auch daran, die Schutzfolie abzuziehen, die sich auf beiden Seiten der Acrylteile befindet. Habt ihr übrigens schon gesehen, dass es zwei unterschiedliche Hintergründe gibt? Welcher von beiden in eurer Collectors Edition steckt, ist natürlich eine Überraschung :D

 

Damit wäre die Collectors Edition zu Cold – Die Kreatur komplett! Bei so vielen Highlights können wir uns gar nicht entscheiden, welches Extra uns am besten gefällt. Wie ist es bei euch?
Wir hoffen, ihr findet Gefallen an Ban Zarbos neuem Manga und wünschen euch viel Spaß beim Erkunden von Samis eisiger Welt! 

cold-box-gesamt-hp