In der altra-Bäckerei

Keksteller-1Zur Vorweihnachtszeit gehört das Plätzchenbacken einfach dazu. Darum haben wir die Küche zur Backstube umfunktioniert und allerlei Zimtsterne, Mürbeteigplätzchen und Vanillekipferl gebacken und anschließend bunt verziert! Natürlich mit Bezug zu unseren Serien wie Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Fullmetal Alchemist, #plüschmond oder Keine Cheats für die Liebe

Hier zeigen wir euch einen Blick hinter die Kulissen unserer Back-Aktion. Wir haben nach veganen Keksrezepten gesucht, damit unser gesamtes Team die Kekse genießen kann. Die Rezepte sind sehr einfach umzusetzen und das beste: man kann ohne schlechtes Gewissen vom Teig naschen!

Für den bunten Zuckerguss kann man Puderzucker mit etwas Wasser vermischen, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Diese kann man dann nach Belieben mit Lebensmittelfarbe oder natürlichen Farbstoffen (z.B. aus Beeren) einfärben und auf den Keksen verteilen. Wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man verschiedenfarbigen Zuckerguss benutzen, um Muster und Gesichter auf die Plätzchen zu malen. Da wir keine Zahnstocher hatten, musste eine Messerspitze herhalten :D

Hier findet ihr die Zutaten und Rezepte, die wir benutzt haben, falls ihr nun selber Lust bekommen habt, Leckereien zu zaubern! Schickt uns gerne Fotos, wenn ihr das ein oder andere altraverse-Plätzchen gebacken habt!

 

Vanillekipferl (vegan), für ca. 32 Stück
125 g Mehl
100 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
125 g Margarine
75 g gemahlene Mandeln
40 g Puderzucker zum Bestäuben
Hier geht's zum Rezept

Zimtsterne (vegan), für ca. 30 Stück
100 g Puderzucker
100 g Gemahlene Haselnüsse
100 g Gemahlene Mandeln
1 Orange abgeriebene Orangenschale
65 ml Orangensaft frisch gepresst
1 EL Zimt
Hier geht's zum Rezept

Butterplätzchen (vegan), für ca. 40 Stück
300 g Mehl
200 g Margarine
100 g Puderzucker (normaler Zucker geht auch)
1 Tüte Vanillezucker
1 Prise Salz
Hier geht's zum Rezept

Na dann, fröhliches Backen!