Light Novels bei altraverse

In unserem 28. #altralive-Livestream auf YouTube haben sich Johannes, Julia und unser Übersetzer Lasse über Light Novels unterhalten! Dabei hat sich vor allem eine Frage gestellt:

Was sind eigentlich Light Novels?

team-posts-juliaMvLo5HkAb5moY»Unter einer Light Novel versteht man einen Roman, der meistens seinen Ursprung in Japan hat. Oft ist er an eine jugendliche Zielgruppe gerichtet. Außerdem enthält die Light Novel häufig Illustrationen im Manga-Stil!«

Light Novels werden oft als Manga oder Anime umgesetzt und erreichen so immer mehr interessierte Fans, die oft gar nicht wissen, dass ihre Lieblingsgeschichte auf einer japanischen Novel basiert. In den letzten Jahren finden diese Geschichten auch immer häufiger ihren Ursprung im Internet, wo sie in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, bis sie schließlich in Buchform umgesetzt werden.
altraverse kann sich mittlerweile über zahlreiche Light Novels im Programm freuen, die wir euch hier einmal vorstellen.

 

ein-landei-aus-dem-dorf-novel-01-coverWsmilXyKzef6xEin Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel

Bände in DE (Stand Mai 2021): 3
Bände in JP (Stand Mai 2021): 12
Genre: Fantasy
Manga-Adaption: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt

Landei Lloyd Belladonna träumt davon, Soldat zu werden, auch wenn er in seinem Dorf als Schwächling gilt. Mit pathologisch angeknackstem Selbstbewusstsein, aber großen Plänen zieht er in die königliche Hauptstadt, wo er sich sofort einen Namen als heroischer Übermensch macht – allerdings ohne es zu merken! Denn das Kaff am Ende der Welt, aus dem er stammt, ist eigentlich das legendäre Dorf der Helden und er selbst ist viel stärker, als er glaubt!

 

gamers-light-novel-01-coverGamers! Light Novel 

Bände in DE (Stand Mai 2021): 11
Bände in JP (Stand Mai 2021): 12 (abgeschlossen)
Genre: Comedy
Manga-Adaption: Gamers!

Keita Amanos einziges Charaktermerkmal ist seine Liebe für Videospiele. Da aber viele Menschen auf dieser Welt Videospiele lieben, ist seine Zuneigung zu Games eine Besonderheit, die nicht sonderlich besonders ist. Kurzum: Keita Amano ist ein Normalo, ein richtiger Stinknormalo. Umso erstaunlicher ist es, dass ihn das wunderschöne Schulidol Karen Tendou persönlich in den Game-Klub einlädt. Als Keita zögernd ihrer Einladung folgt, ist er sich nicht bewusst, dass er damit dem Chaos die Tür zu seinem Leben öffnet.

 

goblin-slayer-light-novel-01-coverzZMavQpweI6FSGoblin Slayer! Light Novel

Bände in DE (Stand Mai 2021): 9
Bände in JP (Stand Mai 2021): 14
Genre: Fantasy
Manga-Adaption: Goblin Slayer!, Goblin Slayer! Brand New Day

Zusammen mit ihren Kameraden gerät eine junge Priesterin in den Hinterhalt einer Horde Goblins. Sie wähnt ihr Schicksal schon besiegelt, als plötzlich eine Gestalt in Rüstung vor ihr erscheint und sie vor einem grausamen Tod rettet. Es ist der Goblin Slayer, ein einsamer Abenteurer, der nur ein Ziel hat: Goblins töten.

 

ich-habe-300-jahre-lang-schleim-getoetet-novel-01-coverIch habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel 

Bände in DE (Stand Mai 2021): 3
Bände in JP (Stand Mai 2021): 16
Genre: Fantasy
Manga-Adaption: Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht

Die Büroangestellte Azusa Aizawa arbeitet sich schon im Alter von 27 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode. Doch dann erhält sie eine zweite Chance: Sie wird als unsterbliche siebzehnjährige Hexe in einer fremden Welt wiedergeboren. Dort will sie es langsam angehen und vor allem keinen Stress mehr haben. Nur ab und an stellt sie sich im Kampf den schwächsten aller möglichen Gegner: den Schleimen. Nach 300 Jahren hat sie dann aber so viele Schleime getötet, dass ihre Erfahrung ins Unermessliche gewachsen ist. Nun ist sie eine der mächtigsten Hexen ihrer Welt. Und das bringt plötzlich neuen Stress mit sich …

 

meine-wiedergeburt-als-schleim-light-novel-01-coverCQpzMjCMcdNmZMeine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel

Bände in DE (Stand Mai 2021): 8
Bände in JP (Stand Mai 2021): 18
Genre: Fantasy
Manga-Adaption: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
Besonderheit: Mit der Explorer Edition könnt ihr Band 1 zum günstigen Einstiegspreis kennenlernen!

Als Satoru Mikami im Alter von 37 Jahren von einem Attentäter getötet wird, fällt der Vorhang für sein belangloses Leben – zumindest dachte er das! Plötzlich findet er sich in einer anderen Welt wieder und merkt, dass er als Schleim wiedergeboren wurde. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, trifft er kurz darauf auf den Sturmdrachen Veldora, eines der mächtigsten Wesen dieser Welt, und freundet sich mit ihm an. So beginnt Satorus wobbeliges Abenteuer durch eine Welt voller Goblins, Drachen und Zwerge!

 

solo-leveling-roman-01-coverdsJNRh5uk1YaxSolo Leveling Roman

Bände in DE (Stand Mai 2021): 1
Bände in Korea (Stand Mai 2021): 8 (abgeschlossen)
Genre: Fantasy
Webtoon-Adaption: Solo Leveling
Besonderheit: Der Solo Leveling Roman enthält keine Bilder und erscheint als Hardcover!

Als Portale begannen, die Welt mit Dungeons voller Monstern zu verbinden, sind Menschen mit speziellen Fähigkeiten erwacht. Sie sind als Hunter bekannt und ihre Aufgabe ist es, die Dungeons unschädlich zu machen, bevor ihre Bewohner in die Welt eindringen können. Jin-Woo Sung ist einer von ihnen, aber er wird von seinen Kollegen immer nur als Schwächling bezeichnet. Während eines Auftrags stolpert er mit seiner Gruppe in eine Falle. Sein Tod scheint unausweichlich, doch plötzlich erwacht eine Kraft in ihm: die Kraft des Levelns.

 

virgin-road-01-coverVirgin Road – Die Henkerin und ihre Art zu leben (Arbeitstitel)

Bände in DE (Stand Mai 2021): 0 (erscheint voraussichtlich Dezember 2021)
Bände in JP (Stand Mai 2021): 5
Genre: Fantasy
Manga-Adaption: in Deutschland bisher nicht angekündigt

Immer wieder tauchen Wanderer aus anderen Welten in der Welt der Geschichte auf und haben unabhängig von ihren Absichten wiederholt Unheil heraufbeschworen. Um weitere solcher Katastrophen zu verhindern ist es nun die Aufgabe der Henkerin, sich um die Wanderer zu kümmern …

 

 

maybe-someday-coverHLnIHAIjSKKHALight Novels von Guilt|Pleasure

Guilt|Pleasure, das kreative Duo hinter dem Boys-Love-Bestseller In these words hat auch einige Light Novels verfasst. Die meisten dieser Geschichten sind spannende Thriller mit erotischen Boys-Love-Elementen, die auf die ein oder andere Art alle miteinander verknüpft sind. Ein absolutes Must-Have für alle Fans der Erfolgsserie!

Bände in DE: Maybe someday, Father Figure, New York Minute, Equilibrium, Undertow, Circle of Fire, The Doll, Persona non Grata, The Bride
Genre: Boys Love