Steckbrief: Hiromu Arakawa

286-fullmetal-alchemist-artbook-1Hiromu Arakawa stellt sich selbst in ihren Zeichnungen meist als gefleckte Kuh mit Brille dar, was wohl in ihrer ländlichen Herkunft begründet ist: Sie wurde 1973 in Hokkaido auf einem Milchbauernhof geboren und wuchs dort mit ihren drei älteren Schwestern und ihrem jüngeren Bruder auf. Schon seit sie klein war, wollte sie Manga zeichnen. Nach ihrem Schulabschluss arbeitete sie noch einige Jahre auf dem Hof der Familie und nahm gleichzeitig Malunterricht. 1999 zog sie schließlich nach Tokyo, wo sie als Assistentin von Mangaka Hiroyuki Eto (Mahojin Guru Guru) anfing.

Ihre eigene Karriere begann mit ihrem Manga Stray Dog, der 1999 im Monthly Shonen Gangan erschien. Schon zwei Jahre später veröffentlichte sie das erste Kapitel von Fullmetal Alchemist und landete damit einen echten Hit. Die Serie umfasst 108 Kapitel, zwei Anime-Adaptionen, zwei Filme, eine Realverfilmung und hat diverse Light Novels, Spiele und Merchandise hervorgebracht.

Nach dem Ende der Serie im Jahr 2010 begann Arakawa ein Jahr später mit ihrer Arbeit an Silver Spoon. Da Fullmetal Alchemist in einer fiktiven Welt spielt und viele Fantasy-Elemente aufweist, wollte Arakawa mit Silver Spoon etwas Neues ausprobieren und verlieh der Geschichte ein realistisches, alltägliches Setting im heutigen Japan. Seit 2013 zeichnet sie außerdem die Manga-Adaption von Yoshiki Tanakas The Heroic Legend of Arslan.

Hiromu Arakawa lebt mit ihrer Familie in Tokyo; über ihr Privatleben ist kaum etwas bekannt.

 

Wusstet ihr …

… dass Hiromu Arakawas richtiger Name eigentlich Hiromi Arakawa ist?

… dass die Mangaka nachgebildete Modelle von Schusswaffen, Dampfloks und Panzern besitzt und diese als Vorlage nutzt?

… dass sie besonders gern Tiere, Trümmerhaufen, Rohre und Seitengassen zeichnet?

… dass sie ein riesiger Star Wars-Fan ist?

… dass es in der Welt von Fullmetal Alchemist keine Feiertage wie Weihnachten oder Valentinstag gibt?

285-fullmetal-alchemist-artbook-2

Die Metal Edition von Fullmetal Alchemist erscheint bei uns am 14.11.2019! Hier könnt ihr bereits einen ersten Blick hineinwerfen.

© Hiromu Arakawa / SQUARE ENIX