Shonen/Seinen-Lizenznews für das Herbstprogramm 2024

Die 77. Ausgabe unseres #altralive-Streams stand ganz im Zeichen neuer Lizenzen für den Herbst 2024. Wir stellen euch Titel vor, die euch ab August im Bereich Shonen und Seinen erwarten!

Falls ihr den Stream verpasst habt, könnt ihr ihn hier nachträglich auf YouTube anschauen. Dort besprechen wir die Titel etwas ausführlicher und zeigen erste Eindrücke.

blade-and-bastard-manga-01Los geht’s mit einem besonderen Schmankerl für alle Fans von düsterer Fantasy: Wir dürfen das neue Werk von Goblin Slayer!-Autor Kumo Kagyu nach Deutschland holen! Blade & Bastard wird dabei sowohl in seiner Ursprungsform als Light Novel sowie als Manga-Adaption bei uns erscheinen.

blade-and-bastard-novel-01Noch nie soll es jemanden gelungen sein in die Tiefen des Dungeon vorzudringen, doch hinter einer verschlossenen Tür wartet eine Leiche, die dort nicht sein sollte … Iarumas wird wiederweckt, aber ihm fehlt jegliche Erinnerung an seine Vergangenheit. Er beginnt seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, die Leichen von gescheiterten Abenteurern aus dem Dungeon zu bergen. Doch auch wenn der Lohn so gerade reicht, um sich über Wasser zu halten, schauen die anderen Menschen auf ihn herab. Alles ändert sich aber als er die letzte Überlebende einer sonst niedergemetzelten Abenteurergruppe rettet. Mir ihr beginnt er sich weiter in den Dungeon hineinzuwagen. Ob er dort etwas über seine Vergangenheit herausfinden kann?

Von der Light Novel mit dem Artwork von Overlord-Illustrator so-bin sind in Japan bislang drei Bände erschienen. Der erste Band kommt im Standardformat für 14,00 Euro und startet voraussichtlich im November 2024.

Perfekt ergänzt wird das Universum von der Manga-Adaption, die von Makoto Fuugetsu zeichnerisch umgesetzt wird. Er ist seinerseits bekannt für die Manga-Adaptionen von Granblue Fantasy und Re:Zero – The Mansion. Hier sind ebenfalls bislang drei Bände in Japan erschienen. Die deutsche Ausgabe wird im Standardformat für 8,00 Euro pro Band erscheinen – los geht’s im September 2024.

 

hikaru-roman-01-coverWir bleiben gleich bei düsteren Themen und kündigen euch mit Freude die Romanadaption zum beliebten Manga Der Sommer, in dem Hikaru starb, an! Mizuki Nomura setzt die Mystery-Geschichte mit leichten Horror-Anklängen eindrucksvoll als Roman um und entfaltet die Erzählung um Hikaru und Yoshiki auf eine ganz neue Art und Weise.

Hikaru und Yoshiki wachsen zusammen auf einem kleinen Dorf auf dem Lande auf und sind beste Freunde. Doch als Hikaru eines Sommers nach einem Ausflug in die Berge zurückkommt, scheint er nicht mehr derselbe zu sein. Doch Hikaru schafft es nicht, sich von dem, was einst sein geliebter Freund war, loszusagen und im Umland mehren sich mysteriöse Vorfälle …

In Japan wurde bisher ein Band veröffentlicht. Die Romanadaption wird bei uns im November 2024 im Großformat und mit dekorativem Farbschnitt zum Preis von 16,00 Euro erscheinen.

 

mein-star-novel-01-coverAuch zur Erfolgsserie [Mein*Star] haben wir tolle Neuigkeiten: Nach dem Manga und dem Artbook Glare x Sparkle, das im Mai 2024 erscheint, erwartet euch demnächst der Roman!

B-Komachi ist eine noch junge Gruppe Idols, die beständig an Popularität gewinnen und denen eine große Karriere bevorsteht. Doch hinter den Kulissen brodelt ist und zwischen den Mitgliedern herrscht Streit. Frontfrau Ai setzt den Manager ihrer Agentur darüber in Kenntnis, dass sie das Idoldasein an den Nagel zu hängen gedenkt, was dieser möglichst verhindern möchte.

Bevor die beiden als Kinder von Ai wiedergeboren werden, lernen sich der junge Arzt Goro und die sterbenskranke junge Salina kennen … und müssen wieder Abschied voneinander nehmen.
Ebenfalls enthalten ist die Kurzgeschichte Perspective B von Aka Akasaka, die als Geschenk für Besucher der Animepremiere ausgegeben wurde.

Im Roman findet man neue Erkenntnisse und tiefere Einblicke in das Leben der Protagonisten und in das Showbusiness, in dem sie ihr Glück versuchen.

Band 01 erscheint im September 2024 im Großformat und mit schickem Farbschnitt und wird 16,00 Euro kosten.

 

sleepy-boy-01-coverIm Herbst erwartet uns außerdem ein neues, fantastisches Werk aus deutscher Feder. Sleepy Boy von Marika Herzog und entführt uns in die Welt der Albträume und erscheint aktuell beim französischen Verlag Ankama. Bisher gibt es einen Band in Frankreich, der zweite ist für Sommer 2024 angekündigt. Die deutsche Veröffentlichung ist für Oktober 2024 geplant.

Nate ist ein ganz normaler Junge, außer wenn er schläft. Wesen, die er in seinen Albträumen sieht, erwachen dann wirklich zum Leben. Seine Geheimwaffe dagegen: Kaffee. Doch wie lange kann er mit Koffein gegen seine Müdigkeit ankämpfen und was passiert, wenn das nicht mehr reicht?

Bei uns wird die Reihe im Großformat mit Klappenbroschur für 10,00 Euro erscheinen. Geplant ist außerdem eine Collectors Edition mit zusätzlichen Extras für 30,00 Euro.

Künstlerin Marika Herzog ist hierzulande bereits durch ihre Geschichten Whispering Blue und Demon King Camio bekannt.

 

dr-mashirito-coverEin ganz besonderes Highlight, das allen aufstrebenden Mangaka unter die Arme greifen soll ist Dr. Mashiritos ultimative Manga-Techniken! Das Buch stammt aus der Feder der Manga-Legende Kazuhiko Torishima, der nicht nur lange Zeit der Redakteur von Dragon Ball war, sondern auch die Strategie des Magazins Shonen Jump über Jahrzehnte geprägt hat. Vielen dürfe er durch seine legendären Gastauftritte als Dr. Mashirito in Dr. Slump bekannt sein, aber auch in Bakuman. konnte man ihm begegnen.

In diesem Buch breitet er sein geballtes Fachwissen über ultimative Manga, ihre Entstehung, ihre Erzähltechniken und ihre Vermarktung aus. Zudem erfährt man zahllose Hintergrundinfos aus der Zeit seines Wirkens mit vielen nie zuvor veröffentlichten Insider-Tipps. Abgerundet wird der Band durch Gespräche zwischen ihm und Akira Toriyama, Masakazu Katsura und Koji Inada.

Die deutsche Ausgabe wird durch einen Text von Joachim Kaps ergänzt, der auf die Unterschiede der Manga-Produktion in Japan und Europa eingeht. Dr. Mashiritos ultimative Manga-Techniken ist für Oktober 2024 als Hardcover im Format 201 x 297 mm geplant und wird 22,00 Euro kosten.

 

Wir hoffen, ihr freut euch genauso sehr auf die Neustarts wie wir! Demnächst folgen noch weitere News zu neuen Lizenzen im Shojo-, Josei- und Boys-Love-Segment. Bleibt gespannt!