Hinter den Kulissen: altraverse-Schreibtische, Teil 4

johannes-bearbeitetj4zlm46KrPtSq

Der Schreibtisch von Johannes

Was machst du bei altraverse?
Hallo! Mein Name ist Johannes und ich bin einer der zwei Product Manager hier bei altraverse. Neben der redaktionellen Bearbeitung von Titeln, kümmere ich mich auch zusammen mit Joachim und Kat um die Programmplanung und bin ansonsten großartig darin den Fanboy raushängen zu lassen.

Dein schönstes Messeerlebnis?
Diese Frage ist ungeheuer schwer zu beantworten, da ich bereits so viele großartige Messeerlebnisse hatte. Ich werde allerdings die letztjährige Manga-Comic-Con nie vergessen. Nach vielen Monaten der Planung sind wir mit altraverse das erste Mal in direkten und persönlichen Kontakt mit all den Manga-Fans da draußen gekommen und haben unsere ersten Bücher veröffentlicht. Wir wurden von allen so warm und herzlich empfangen und angenommen und all die Spannung, die sich bis dahin aufgebaut hatte, verflog auf einmal und es fühlte sich einfach richtig an. Es ist kaum in Worte zu fassen, aber es war ein großartiger Moment.

Was waren die ersten Manga, die du gelesen hast, und wie kamst du dazu?
Meine Antwort darauf ist relativ unspektakulär. Als Kind vom Land hatte ich meine erste Begegnung mit Manga tatsächlich über Dragon Ball im Fernsehen. Nachdem ich ein paar Folgen geschaut hatte, stürzte ich mich in die nächstbeste Buchhandlung und fing an, so ziemlich alles zu mangamäßige zu lesen, was ich in meine Klauen kriegen konnte.

Was hat dich dazu bewogen, überhaupt in der Manga-Szene zu arbeiten?
Zum einen die Menschen und zum anderen natürlich meine Begeisterung für Manga selbst - versteht sich von selbst ;). Wie gesagt, ich bin auf dem Land groß geworden und meine Liebe für Manga war etwas, das ich für lange Zeit nicht mit anderen Menschen kommuniziert habe. Es gab keinen coolen Comicladen in der Nähe, in dem ich auf andere Leute treffen konnte und im Internet war ich nie wirklich in deutschsprachigen Foren oder ähnlichem unterwegs. Irgendwann bin ich dann für mein Studium nach Hannover gezogen und habe dort dann endlich Anschluss im großartigen Laden Comix Hannover gefunden. Ich war so begeistert, dass ich mich gleich als Aushilfe bewarb und auch kurz darauf dort anfing zu arbeiten. Nach viel Nerdtalk und vielem hin und her merkte ich, dass ich auch mal sehen will, was hinter den Türen eines Verlags passiert und so kam eins zum anderen und ich bewarb mich als Praktikant in der Redaktion. Der gute Herr Dr. Kaps muss mich wohl ganz okay gefunden haben, denn ich bekam die Stelle und verbracht dort großartige sechs Monate, die es zementierten: Ich will in einem Manga-Verlag arbeiten. Nach einem kurzen Abstecher nach Japan und einem Praktikum in der Redaktion der Big Comic Spirits von Shogakukan war es dann auch soweit und Joachim lud mich in das altraverse ein.
Joah ... Und jetzt bin ich hier :-)

Gibt es alte Manga z.B. aus den 80er, die du gerne mal auf Deutsch lesen würdet?
Ufta … Es gibt bestimmt viele unentdeckte Perlen aus dieser Zeit, die noch nicht in Deutschland erschienen sind, aber ein Manga, der noch so gerade in den 80ern erschienen ist, und den ich wirklich gerne lese ist Berserk. Ein anderer älterer Manga, den ich gerne mag ist Slam Dunk. Ich lese generell sehr gerne Inoue-senseis Serien und ich möchte jedem auch seine Serie Real ans Herz legen. Ach ich könnte euch hier jetzt vollblubbern, aber schreibt mir doch einfach auf Twitter, wenn ihr mit mir fangirlen/fanboyen wollt.

Dein Lieblingsmanga aus Japan, der noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde?
Noch so ein Ufta-Moment … Also ... Ich kann und will mich hier nicht festlegen, aber ein anderes großes Hobby von mir ist die Musik und ich bin wirklich verliebt in die Serie Blue Giant von Shinichi Ishizuka. Ein wundervoller Manga über den jungen Saxophonisten Dai, der davon träumt mal ein großer Jazz-Musiker zu werden.

Dein erster Ausbildungsberuf ggf. zweiter? Was hast du vorher beruflich gemacht?
Da ich direkt nach dem Studium angefangen habe, in Mangaverlagen zu arbeiten, ist es bei mir relativ uninteressant. Ich habe in Tokyo mal in einer Pizza / Craftbeerbar gejobbt, aber das tut nichts zur Sache, oder?

Wenn ihr nach Japan beruflich reist, gehen da alle mit? 
Die Frage haben bestimmt alle schon beantwortet, aber nein. Am Anfang haben wir es gemacht, um uns als Gründungsteam bei unseren japanischen Partnern vorzustellen, aber jetzt kommt es eher darauf an, was das Ziel der Japantrips ist und wer dafür benötigt wird.

Wie verbringst du am liebsten die Mittagspause?
Am schönsten ist es immer mit den Kollegen irgendwo einen Happen essen zu gehen, aber das lässt das Portemonnaie oder der Zeitdruck nicht immer zu :-(

Was war der bisher coolste/tollste Urlaub, den du je gemacht hast?
Am liebsten fliege ich immer wieder gerne nach Japan, aber auch meine Abstecher nach Taiwan oder Vietnam waren super cool. Ich hoffe in nächster Zeit auch mal nach Korea und nach Kanada zu fliegen.

Was ist deine liebste Eissorte?
Ich bin jetzt einfach mal verrückt und sage Franzbrötchen.

Von welchem Mangaka würdest du sagen, dass ihm/ihr deutsche Fans leider zu wenig Beachtung schenken?
Wieder eine sehr krasse Frage, aber von Autoren ausgehend, die in Deutschland verlegt werden, finde ich persönlich (neben vielen vielen anderen), dass Inio Asano mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Es ist nicht nur, dass ich seinen Zeichenstil absolut atemberaubend finde, sondern auch, dass seine Geschichten mich immer wieder emotional berühren, wie es viele andere Autoren nicht schaffen. Ich finde er wird zurecht in Japan als die Stimme seiner Generation bezeichnet.

Die beste japanische Süßigkeit deiner Wahl?
Kyushu-Shoyu Chips - Butter Shoyu Popcorn - Melonpan - Diese Liste könnte ewig weitergehen!

Bestes Harry Potter Buch?
Hasst mich, aber ich habe nur das erste Harry Potter Buch gelesen und dann doch mich lieber meinen Manga zugewandt.

Dein Lieblingstitel von altraverse?
Wieso hat dieser Fragebogen so viele fiese Fragen ...? Ich bin ein großer Fan von Interviews mit Monster-Mädchen, aber auch von After the Rain und auch Meine Wiedergeburt als Schleim und auch Made in Abyss ist großartig und nein ... Ich werde mich nicht entscheiden!